Prospective CP Leitbild

Wer wir sind und was wir tun

Prospective CP versteht sich als Weiterbildungsanbieter mit ganzheitlichem Ansatz, der vor dem Hintergrund des sich durch Digitalisierung und Migration wandelnden Arbeitsmarktes agiert. Die kooperative, verantwortungsbewusste Interaktion zwischen unseren Mitarbeitenden, unseren Lehrkräften, unseren Kundinnen und Kunden (u.a. Teilnehmende, Betriebe, Behörden) und unseren Kooperationspartnern ist uns sehr wichtig. Alle zentralen Werte, die das Fundament dafür bilden, sind in unserem Leitbild zusammengefasst. Die jeweils aktuelle Version dieses Leitbildes stellen wir allen Interessierten auf unserer Webpräsenz offen zur Verfügung.

Ziel unserer Arbeit ist die systematische Qualifizierung in- und ausländischer Teilnehmende für den deutschen Arbeitsmarkt – in fachlicher, sprachlicher und sozialer Hinsicht. Dabei liegt unser Fokus gleichermaßen auf dem gemeinsamen Vorankommen zusammengehöriger Gruppen und auf dem Fortschritt der einzelnen Teilnehmenden: Wir pflegen einen offenen Umgang mit individuellen Voraussetzungen und Einschränkungen und fördern jede Teilnehmende und jeden Teilnehmenden in bestmöglicher Weise, um persönliche Potenziale voll auszuschöpfen.

Wie wir Bildung vermitteln

Wir begleiten die Teilnehmenden unserer Programme und Maßnahmen während des gesamten Prozesses, beginnend mit der Beratung und Auswahl geeigneter Kandidatinnen und Kandidaten und deren Vorbereitung bis hin zum Erhalt der angestrebten Zertifizierung und der Aufnahme der Berufstätigkeit.

Alle Weiterbildungsangebote von Prospective CP folgen klaren, auf den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ausgerichteten Curricula. Wir unterrichten Online- und Hybridformate, arbeiten mit aktuellen Bildungsmedien und dem jeweiligen Unterrichtsszenario entsprechenden Lehrmethoden. Unsere Dozentinnen und Dozenten verfügen über eine entsprechende Ausbildung, Lehr- und Praxiserfahrung und transkulturelle Kompetenz. Sie bilden sich regelmäßig fort, um nach neuesten didaktischen Standards unterrichten zu können.

Was uns wichtig ist – unsere Qualitätspolitik

  • Transparenz: Wir kommunizieren unser Angebot und die zugrunde liegenden Gelingensbedingungen von Beginn an klar und verständlich und machen sichtbar, welche Leistungen wir erbringen, welche Voraussetzungen gelten und welchen Aufwand Kundinnen und Kunden investieren müssen. Kompetenzzuwachs und Defizite werden Teilnehmenden während des Lernprozesses durchgehend zugänglich gemacht.
  • Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Mit unserem Netzwerk behalten wir neue Entwicklungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes im Blick und können so unter Berücksichtigung der Ergebnisse unserer regelmäßig durchgeführten Kundenbefragungen Konzept und Produkte kontinuierlich weiterentwickeln und wirtschaftlich erfolgreiche Produkte anbieten.
  • Ganzheitlichkeit: Wir sind überzeugt davon, dass jede Phase des Qualifizierungsprozesses für das Gesamtergebnis wichtig ist – die Vorbereitung und Auswahl passender Kandidatinnen und Kandidaten, die gründliche fachliche, sprachliche und transkulturelle Weiterbildung, die Prüfungsvorbereitung, und mitunter die individuelle Zusatzbetreuung in Einzelfällen.
  • Flexibilität: Wir stellen uns auf reale Bedarfe ein und überwinden Barrieren, wo dies möglich und sinnvoll ist: durch individuelle Beratung und persönliche Potenzialanalyse, durch nicht ortsgebundene virtuelle Lehrangebote und durch persönliche Betreuung und Förderung während des kompletten Bildungsprozesses.
  • Messbare Qualität: Wir arbeiten mit zielorientierten Konzepten, die genau auf die Adressatinnen und Adressaten der jeweiligen Maßnahmen zugeschnitten sind. Lernziele werden klar definiert, deren Erreichen durch interne Evaluationen und standardisierte, von Behörden und Arbeitgebern akzeptierte Prüfungen dokumentiert.
  • Nachhaltige Integration: Insbesondere bei ausländischen Programm- und Maßnahmenteilnehmenden achten wir darauf, dass die Integration in den deutschen Alltag und das spezifische zukünftige Arbeitsumfeld professionell unterstützt wird.
  • Offene Kommunikation und Respekt: Unsere Mitarbeitenden pflegen untereinander sowie im Dialog mit Kundinnen und Kunden eine freundliche, respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur, die keinen Raum für Diskriminierung jeglicher Art bietet.
  • Identifikation: Wir verfolgen das Ziel, dass unsere Mitarbeitenden die Werte des Unternehmens vollumfänglich kennen und mittragen und sich mit unserer Grundorientierung in allen Punkten identifizieren. Alle, die mit Motivation und Engagement zum Erhalt unseres Qualitätsanspruchs beitragen, sollen angemessene Wertschätzung erfahren.